Riese und Müller E-Bike Cruiser
Endlich bin ich stolzer Besitzer eines E-Bikes, genau genommen heißt so etwas ja Pedelec, weil es ohne Helmpflicht und Versicherung gefahren werden darf und dabei nur bis zu 25 km/h Unterstützung vom Motor erhält. Ich habe mich für das Cruiser NuVinci von Riese und Müller entschieden, weil das Rad einfach supergeil aussieht und technisch ganz weit oben mitspielt, wie ein aktueller Test in einem E-Bike Magazin bescheinigt. Hier wurde es in seiner Kategorie Testsieger. Ich weiß den Namen des Hefts nicht mehr, habe es im Urlaub gekauft und dort liegengelassen. Jedenfalls hatten die über 80 aktuelle Räder getestet und kurz beschrieben.
Die stufenlose Nabenschaltung schaltet geschmeidig, keine schmutzigen Hosenbeine und nerviges Geklicker, wie man das von Kettenschaltungen kennt. Die Sitzposition ist bei dem 56er Rahmen (ich bin 180 lang) entspannt, ohne zu viel Druck auf den Handgelenken. Die Griffe bieten eine angenehm breite Auflage und fühlen sich sehr gut an. Die Rahmentasche ist aus vollständig veganem Material. Echt jetzt, sieht nur aus wie Leder. Darin ist der Akku versteckt und sie bietet Platz für Schloss und Regensachen.
Das Bediengerät Intuvia steuert den Bosch Performance Line Motor und zeigt allerhand Informationen an. Ich lasse es in der Regel auf der Reichweite eingestellt, die je nach gewähltem Unterstützungsgrad (davon gibt es 4) laufend neu berechnet wird. Weitere Informationen sind ein Kilometerzähler Strecke und gesamt, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit und Uhrzeit. Die Reichweite ist aufgrund des nur 400 Wh fassenden Akkus nicht überragend. Weil ich ja doch überwiegend im Sport-Modus (nur mit Turbo geht es noch mehr zur Sache) unterwegs bin, schaffe ich es nicht, eine Woche lang ohne aufzuladen zur Arbeit hin und herzufahren. Soll heißen, im Sport-Modus wird es schon nach 60 km richtig sportlich, dann braucht man nämlich seine Muskeln.
Einen dicken negativen Kritikpunkt habe ich. Ohne Unterstützung ist das Rad praktisch nicht fahrbar. Es fühlt sich an, als würde man in Gelee treten oder gegen eine Wirbelstrombremse antreten. Das mag an der Kombination des Bosch Performance Line Motors und der Nuvinci 360 mit stufenlosem Nabengetriebe liegen, keine Ahnung. Mein Händler findet das völlig normal. Die Gazelle meiner Frau fährt sich jedoch auch mit abgeschaltetem Motor wie ein normales Fahrrad. Die hat einen Bosch Active Line mit diskreter Nabenschaltung.
Trotzdem bin ich hochzufrieden und fahre so viel Rad, wie nie zuvor. Das ist eben der Witz bei den E-Bikes, ohne würde ich mich nur selten aufs Rad setzen. Aber mit Unterstützung wird der Weg zum Ziel.
Update 2018: Das Modell wie abgebildet, mit der Rahmentasche gibt es leider nicht mehr.
Hallo,
ich suche für ein City Cruiser (retrostyle)
solch eine Rahmentasche. Hätten Sie eventuell eine zum Verkauf
bzw. Können Sie mir Bezugsquellen nennen zum ordern!?
Mit besten Grüßen
Lenroy Lucian
Hallo Lenroy,
tut mir leid, ich verkaufe meine Tasche nicht. Habe mittlerweile auch erfahren, dass es das Modell in dieser Ausstattung nicht mehr gibt. Sehr schade. Ich frage mal beim Hersteller an, ob der noch Ersatzteile hat. Das Ergebnis der Anfrage werde ich dann hier mitteilen.
Viele Grüße,
Oliver
Das war meine Anfrage:
„mein Rad erregt häufig die Aufmerksamkeit der Leute, allein weil es durch die Rahmentasche so cool retro und weniger nach E-Bike aussieht. Nun gibt es die Tasche nicht mehr als Zubehör beim Neukauf. Haben Sie denn noch Ersatzteile zum Nachrüsten oder können mir mitteilen, wo man solche Taschen nachkaufen kann?“
Das ist die Antwort:
„Aktuell haben wir keine der gewünschten Taschen verfügbar, so dass wir Ihrem Wunsch leider nicht nachkommen können. Ab dem 01. September werden die Neuheiten für das Jahr 2019 vorgestellt. Ich bitte Sie daher noch um ein wenig Geduld.
Ich bedaure, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können, hoffe jedoch auf Ihr Verständnis.“
Moin, wie ist die Erfahrung nach zwei Jahren? Fährst Du das Rad noch?
Grüße aus dem Norden,
Thomas
Moin Thomas,
Ich fahre das Rad sogar schon drei Jahre. Und ich bin immer noch so zufrieden, wie nach den ersten Wochen. Den einzigen Kritikpunkt (Treten in Gelee) habe ich im Beitrag beschrieben. Ich würde das Rad wieder kaufen. Muss ich aber nicht, hab ja eins.
Viele Grüße Oliver
Hallo Oliver,
ich habe das Vorgängermodell. Sooo ein schönes Rad! Ich werde immer noch oft an der Ampel begeistert angesprochen. Da haben Riese und Müller echt ein tolles Rad gezaubert. Bei mir ist der Lenker noch komplett umgedreht, sodass es noch mehr nach Cruiser aussieht.
Ich fahre es jetzt im 7. Jahr rund 28000 km. Der Akku läßt jetzt im Winter etwas nach, aber stört mich noch nicht. Muss man halt öfters aufladen. Bin erstaunt, das der Akku noch nicht schlapp gemacht hat. Habe mir noch eine hochwertige Sattelstützenfederung gegönt und den Sattel ausgetauscht. Die Rahmentasch ist der Hammer und löst sich bei mir leider etwas auf. Überlege die in Leder nachbauen zu lassen…
PS. Meine Frau hat sich übrigen nach einem Pegasus fehlkauf auch das Damenmodell gekauft und ist ebenfalls total begeistert.
Schönen Gruß aus Köln und viel Spaß noch beim Radeln mit dem schönene E-Bike!
Mir hat man letzten Herbst den Akku gestohlen. Stumpf mit einem Kuhfuß rausgebrochen. Die Hausratversicherung hat immerhin einen Teil der Kosten übernommen, denn Halterung und Rahmen sind natürlich auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich habe dann gleich den größeren 500 Wh Akku genommen.
Was ist denn das für eine Sattelstützenfederung und welchen Sattel haste denn da drauf?
Viele Grüße Oliver
Blöd, mit dem Diebstahl!
Die gefederte Sattelstütz ist von bySchulz G2 und recht teuer, aber kann ich empfehlen. Der Sattel ist so ein ergonomischer mit Potenzschlitz ? von SMP. Kann ich für längere Touren aber nicht empfehlen. Ist vielleicht auch eine Gewichtsfrage, wiege ca 99kg. ☺️
Hat sich deine Reichweite mit dem 500er Akku merklich verbessert?
Schönen Gruß